Innere Struktur

Der Ortsverein Trebur, auch OV genannt, setzt sich aus den Ortsbezirken Astheim, Trebur/Hessenaue und Geinsheim zusammen.

Die Ortsbezirke schlagen Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahlliste vor. Auf der Jahreshauptversammlung des Ortsvereines werden die Vorschläge abgestimmt und eine gemeinsame Liste erstellt. In der Satzung heißt es dazu unter § 5:

§ 5 Vorstand

4. Der Ortsvereinsvorstand bereitet die Wahl der Kandidaten für die Gemeinden- und Kreiswahlen vor. Hierbei hat er die Interessen der Ortsbezirke zu berücksichtigen.

In der am 23 Mai 1976 in Kraft getretenen gemeinsamen Satzung finden sich im § 2 die Aufgaben des Ortsvereines wieder.

§ 2 Aufgaben des Ortsvereins

Zu den Aufgaben des Ortsvereins gehören insbesondere:

a) den Kontakt der Mitglieder und der Ortsbezirke untereinander durch gemeinsame Versammlungen, Veranstaltungen und andere Informationsmöglichkeiten zu fördern,
b) die kommunalpolitische Arbeit der Gemeinde anzuregen und zu begleiten,
c) über die Kandidatenliste für die Kommunalwahlen zu beschließen,
d) die Wahlkämpfe für Bundestagswahlen, Landtagswahlen und Kommunalwahlen zu organisieren,
e) öffentliche Veranstaltungen durchzuführen und Öffentlichkeitsarbeit zu leisten,
f) sozialdemokratische Arbeitsgemeinschaften anzuregen und in ihrer Arbeit zu fördern.

Die nächst höhere Gliederung ist der SPD Unterbezirk Groß-Gerau. Der Unterbezirke gehört zum Bezirk Hessen-Süd. In Hessen bilden die Bezirke Hessen-Nord und Hessen-Süd der SPD den Landesverband. Dieser nimmt seit 1977 landespolitische und von den Bezirken übertragene Aufgaben wahr und koordiniert die politische Arbeit der hessischen SPD.